Powerschnecken!!!

Was passiert denn da??
In unserer Stunde montags von 18.30 - 19.30 Uhr treffen sich Frauen zum gemeinsamen Sport unter Anleitung von Regine Schwalb. Die "Mädels" wollen was für sich tun, in netter Gruppe ohne Druck und ohne falsche Scheu.

Und was passiert da genau??
Da bin ich als Trainerin flexibel. Die Basis ist immer ein halbstündiges Ausdauertraining, danach kommen unsere "Problemzonen" dran (Bauch, Beine, Po und immer häufiger auch Rücken). Zum Einsatz kommen mal Stäbe oder Gymnastikbälle, mal das vorhandene Sporthallenequipment oder Wasserflaschen als Gewichte, ein anderes Mal wird getrommelt oder gewalkt. Dies sind nur einige Ideen, die bisher schon durchgeführt wurden. Gemeinsame Events wie der AOK Firmenlauf werden angeboten, sind aber kein Muss.

Wer ist denn da so dabei??
Frauen, zwischen 40 und 65 Jahren mit unterschiedlicher sportlicher Voraussetzung. Wir wollen Jede ansprechen, mal wieder aktiv zu werden in dem Rahmen, der individuell möglich ist. Es gibt immer mehrere Schwierigkeitsgrade, so dass niemand sagen muss, da kann ich nicht mitmachen.

Muss ich da in einen Verein?
Nein, wir arbeiten mit einer Zehnerkarte für 20.- Euro, da wir wissen, dass vielen Damen familiäre und berufliche Situationen quer kommen und dann ein regelmäßiger Sport, der zwar angestrebt, aber nicht immer möglich ist und nicht an Verträge fesselt. Der Versicherungsschutz besteht trotzdem.

Und????? Lust?????
Wir treffen uns montags von 18.30 - 19.30 Uhr in der Sporthalle Wehringhausen oder nach Absprache auch mal draußen an vereinbarter Stelle zum Walken. Falls Du Lust hast, ruf kurz an bei Regine Schwalb 0177 - 7425972.

+++Nicht zu alt für ausgefallenen Sport+++

Dies beweisen die "Powerschnecken" der DJK TuS 03 Hagen immer wieder. Die Gruppe, bestehend aus Frauen zwischen 40 und 80 Jahren, trainiert jede Woche Gleichgewicht, Ausdauer, Kraft und vieles mehr mit wechselnden Kleinsportgeräten. Dass sie sich aber auch - angestachelt von ihrer für Überraschungen und Herausforderungen offenen Übungsleiterin - mal an Sportarten wagen, die sie im Alltag nie ausprobieren würden, zeigten die Damen mal wieder kurz vor den Sommerferien.

So traf sich die Truppe in Begleitung ihrer Familien zu einem sportlichen Ausklang am Hengsteysee. Dort ging es nach einer kurzen Anleitung mit SUP und Kajak für eine Stunde Training der besonderen Art aufs sowie ab und zu ins Wasser. Während die einen auf Stand Up Paddeling Boards übten, das Gleichgewicht auf den wackeligen Boards zu halten und somit ein effektives Ganzkörpertraining absolvierten, trainierten die anderen aktiv mit den Paddeln den Erhalt der Arm-, Schulter- und Rumpfmuskulatur. Dabei hatten alle ihren Spaß und ein gelegentliches Bad bei sommerlichen Luft- und Wassertemperaturen war auch noch drin.

Nach getaner "Arbeit", die für die meisten Teilnehmerinnen doch eher neu war, ließen die Sportlerinnen samt Anhang den Abend mit einem gemütlichen Grillen ausklingen.